Die Freien Wähler Waghäusel e.V. sind, wie der Name schon sagt, ein Verein. Das wesentliche Ziel des Vereins findet sich in §2 der Satzung:

§2 Zweck des Vereins

  1. Der Verein will die Interessen der Stadt Waghäusel und das Wohl ihrer Einwohner fördern, indem er an der kommunalpolitischen Meinungs- und Willensbildung der Bürger mitwirkt und ihnen außerhalb der politischen Parteien die Gelegenheit gibt, sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung  an der bürgerschaftlichen Selbstverwaltung zu beteiligen. Zu diesem Zwecke stellt er insbesondere Bewerber an Kommunalwahlen auf.
  2. .....

(vollständige Satzung kann unter dem Menüpunkt -Satzung gelesen werden. )

Unser Selbstverständnis bildet sich nicht aus einer politisch vordefinierten Richtung, sondern basiert auf dem Willen parteiunabhängig aktiv für die Interessen der Stadt Waghäusel einzutreten.

Zu diesem Zweck werden Themen innerhalb des Vereins und im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Waghäusel besprochen. Es werden Lösungen vorgestellt und diskutiert. Auf sachlicher Ebene werden Vor- und Nachteile abgewogen, um schliesslich eine Mehrheit innerhalb der Freien Wähler für eine Lösung zu gewinnen. Ist diese Mehrheit gefunden, kann damit in entsprechenden Entscheidungsprozessen über die Fraktion im Gemeinderat  Einfluss auf die lokalpolitischen Fragestellungen der Stadt Waghäusel genommen werden.